Die Level in RPG Playground sind genau genommen sog. "Dungeon-Level" Ein Dungeon (englisch für "Verlies", "Kerker") ist in Computerspielen ein meist irrgartenartig verschachteltes Raum- und Gängesystem. Die Spieler erkunden die Räume, um dort nützliche oder für die Handlung relevante Gegenstände zu bergen und gegen dort lauernde Monster zu kämpfen.
(mehr dazu auf Wikipedia: ↗ Dungeon (Rollenspiele)).

Screenshot vom Game "Falcon's Eye"

Im Bilderrahmen-Reiter findest du eine Übersicht der Level in deinem Game. Der erste Level, der dort beim Erstellen eines neuen Games bereits automatisch eingerichtet wurde, hat den Namen "first".
Um weitere Level hinzuzufügen, wählst du die Option "+ ADD NEW Level". Darauf öffnet sich ein Fenster:

Gib dem neuen Level einen aussagekräftigen Namen und bestimme die Art des Levels. Es stehen sechs verschiedene Level-Arten zur Verfügung. Die Grösse kannst du übrigens nachträglich wieder ändern.
Nun steht der neu angelegte Level in der Übersicht zur Verfügung:

Mit Klick auf das Zahnrad ⚙️ kannst die Eigenschaften des Levels bestimmen. Probier mal, einen Hintergrund-Sound für den Level zu bestimmen.
Füge dem neuen Level ruhig auch ein paar Monster hinzu.
Wechsle zum Level "first". Füge oben eine neue Türe hinzu. Wenn du neu in RPG-Playground bist, würde ich dir empfehlen, eine Türe auszusuchen, die auch als solche erkennbar ist. Es gibt nämlich auch unsichtbare (INVISIBLE) Türen, für die etwas mehr Knowhow erforderlich ist.

Über das bin ich schon ein paar Mal gestolpert: Wo verflixt nochmals sind die Türen?
Nun, die Türen befinden sich im "Männdli"-Reiter, bei den "objects". Dieser Ort ist für mich nicht ganz logisch, aber vielleicht liegt das auch an mir ...

Nachdem die Türe zum Spielfeld hinzugefügt wurde, kannst du bestimmen, wohin die Reise hingehen soll, nachdem der Hero durch sie durchgegangen ist. Klicke auf die blinkende Türe und wähle links den Ziel-Level aus:

Teste im Gamemodus, ob es funktioniert und wechsle wieder zurück in den Editiermodus.
Füge nun auch im zweiten Level eine (sichtbare) Türe hinzu. Wenn der Hero durch sie schreitet, soll er wieder zurück beim Start-Level landen.
Nun testen wir beide Türen: wechsle im Bilderrahmen-Reiter wieder auf den Level "first" und gehe darauf in den Gamemodus. Klappt es wie gewünscht, kann der Hero mit Hilfe der Türen die Level wechseln?