RPG Playground 2: Level und Türen

Ziele:

  • Du kannst eine Ebene in RPG Playground erstellen
  • Du weisst, wie man mit Türen zu einem anderen Level wechseln kann
  • Du hast Spass
Informatikunterricht

Mit Level Abenteuer entwickeln

Die Level in RPG Playground sind genau genommen sog. "Dungeon-Level" Ein Dungeon (englisch für "Verlies", "Kerker") ist in Computerspielen ein meist irrgartenartig verschachteltes Raum- und Gängesystem. Die Spieler erkunden die Räume, um dort nützliche oder für die Handlung relevante Gegenstände zu bergen und gegen dort lauernde Monster zu kämpfen.
(mehr dazu auf Wikipedia: ↗ Dungeon (Rollenspiele)).

Screenshot-Falcons-Eye
Screenshot vom Game "Falcon's Eye"


Level

Einen neuen Level hinzufügen

Bilderrahmen Icon

Im Bilderrahmen-Reiter findest du eine Übersicht der Level in deinem Game. Der erste Level, der dort beim Erstellen eines neuen Games bereits automatisch eingerichtet wurde, hat den Namen "first".

Um weitere Level hinzuzufügen, wählst du die Option "+ ADD NEW Level". Darauf öffnet sich ein Fenster:

Fenster add new level

Gib dem neuen Level einen aussagekräftigen Namen und bestimme die Art des Levels. Es stehen sechs verschiedene Level-Arten zur Verfügung. Die Grösse kannst du übrigens nachträglich wieder ändern.

Nun steht der neu angelegte Level in der Übersicht zur Verfügung:

Level Übersicht

Mit Klick auf das Zahnrad ⚙️ kannst die Eigenschaften des Levels bestimmen. Probier mal, einen Hintergrund-Sound für den Level zu bestimmen.

Füge dem neuen Level ruhig auch ein paar Monster hinzu.


Türen

Eine neue Türe hinzufügen

Wechsle zum Level "first". Füge oben eine neue Türe hinzu. Wenn du neu in RPG-Playground bist, würde ich dir empfehlen, eine Türe auszusuchen, die auch als solche erkennbar ist. Es gibt nämlich auch unsichtbare (INVISIBLE) Türen, für die etwas mehr Knowhow erforderlich ist.

Nachdenklicher Man

8ung Stolperstein!

Über das bin ich schon ein paar Mal gestolpert: Wo verflixt nochmals sind die Türen?

Nun, die Türen befinden sich im "Männdli"-Reiter, bei den "objects". Dieser Ort ist für mich nicht ganz logisch, aber vielleicht liegt das auch an mir ...


Türen in RPG Playground


Wohin führt die Türe?

Nachdem die Türe zum Spielfeld hinzugefügt wurde, kannst du bestimmen, wohin die Reise hingehen soll, nachdem der Hero durch sie durchgegangen ist. Klicke auf die blinkende Türe und wähle links den Ziel-Level aus:

level_fuer_tuere_bestimmen

Teste im Gamemodus, ob es funktioniert und wechsle wieder zurück in den Editiermodus.

Füge nun auch im zweiten Level eine (sichtbare) Türe hinzu. Wenn der Hero durch sie schreitet, soll er wieder zurück beim Start-Level landen.

Nun testen wir beide Türen: wechsle im Bilderrahmen-Reiter wieder auf den Level "first" und gehe darauf in den Gamemodus. Klappt es wie gewünscht, kann der Hero mit Hilfe der Türen die Level wechseln?