Wenn du ein Spiel entwirfst, überlegst du dir, welche Quests (=Aufgaben oder Missionen) dein Hero erfüllen muss. Am einfachsten ist es, wenn jede Teilaufgabe in einem eigenen Level gelöst werden muss.
Mit Hilfe der NPCs kannst du dem Hero Hinweise geben, wo er zum Beispiel einen Schatz finden kann, in Fallen treten könnte oder Gefahr lauert, wo er wertvolle Gegenstände sammeln kann, wo er eine Türe zu einem weiteren Level findet, usw. Du kannst ihm auch Rätsel stellen, die er lösen muss, um einen Schritt weiter zu kommen.

Füge deinem Game eine Spielfigur hinzu und klicke sie an. Darauf erscheint im Werkzeugkasten links ein neuer Reiter mit einem Zahnrad:

Auf das Zahnrad musst du übrigens nicht klicken, du bist jetzt schon am richtigen Ort, um die Figur zu editieren.

Gebe der Figur sogleich einen aussagekräftigen Namen, sonst wird sie mit einem automatischen Namen bzw. Nummer wie "npc0021" oder ähnlichem bestückt.
Ich habe meine Figur "greenGirl" genannt. So kann man sie einfacher wiedererkennen, wenn man im Game mit mehreren Spielfiguren arbeiten möchte. Vor allem beim Programmieren wird dir das zu Gute kommen.
Nun kann man die Fähigkeiten der Spielfigur bearbeiten. Uns interessiert vorerst mal nur das Sprechverhalten (Talk Behaviour):

Klicke auf den Button "When touched...", darauf öffnet sich das Aktionen-Fenster ("Edit Actions"), in welchem man einen Dialog entwerfen kann. (In diesem Fenster kann man auch noch mehr programmieren, aber das erkläre ich hier nicht).
Nun kannst du eintragen, wer was sagt. Du schreibst dafür eine Art einfacher Programmiercode, was heisst, du musst den Dialog genau so notieren, wie es von RPG Playground verlangt wird. Du darfst also z. B. die Anführungs- und Schlusszeichen nicht vergessen.
Für das Editieren des Codes gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du schreibst alles selber (und darfst dir dabei keine Fehler erlauben) oder du brauchst dafür einen einfachen Assistenten (mit "Insert action"). Das ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, weil du zum jetzigen Zeitpunkt ja noch gar nicht weisst, was man alles programmieren kann.
Am besten probierst du das mit einem einfachen Beispiel wie unten einfach aus.
greenGirl says "Hi"hero says "Hallo, kannst du mir helfen?"greenGirl says "Ja natürlich. Was möchtest du wissen?"hero says "Wo ist die Türe zum nächsten Level?"greenGirl says "Gehe ganz nach oben zu der Laterne"Teste das Sprechverhalten aus, in dem du den Hero in die Nähe der NPC-Figur bewegst. Um den nächsten Satz im Dialog zu zeigen, klickst du auf den kleinen gelben Pfeil im Dialogfenster (was etwas "kniffelig" ist) oder du drückst die Leertaste.