Du hast es sicher schon bemerkt: wenn der Hero in einen Battle mit einem Monster verwickelt ist, nimmt die linke Zahl oben im Balken ab, wenn er vom Schwert getroffen wird. Die zweite Zahl ist übrigens die maximale obere Grenze der Gesundheit.
Es wäre doch traurig, wenn die Gesundheit aus Prinzip nur abnehmen würde. Deshalb zeige ich dir auf dieser Seite eine Möglichkeit, den Hero im Gameablauf wieder zu "heilen".

Versuche, die beiden farbigen Würfel zu berühren! Wie verändert sich die Gesundheit?
Spiel in eigenem Tab öffnen: ↗ rpgplayground.com
Erstaunlicherweise braucht es dafür nur gerade sechs Zeilen Code (das ist kaum zu glauben 😲). Die Monster habe ich übrigens nur hinzugefügt und nichts daran verändert.
Auf den beiden Würfeln habe ich bei "Talk Behaviour" den folgenden Code hinterlegt:

Nachdem ich den roten Würfel auf dem Spielfeld platziert habe, habe ich ihn icubeRed getauft.
hero health value increases with 10icubeRed becomes inactiveinterface info text becomes "Der rote Würfel wurde berührt"
Nachdem ich den grünen Würfel auf dem Spielfeld platziert habe, habe ich ihn icubeGreen getauft.
hero health value becomes 50icubeGreen becomes inactiveinterface info text becomes "Der grüne Würfel wurde berührt"Analysiere die beiden Code-Schnippsel und beantworte die folgenden Fragen:
increases with und becomes? Was heisst "increase" auf deutsch?inactive?interface info text becomes ausgegeben?says)?
Das ist kein Fehler, sondern logisch: Mit increases with kannst du die Gesundheit des Heros nur steigern, bis die maximale Grenze (Max health) erreicht ist. Dieser Fact versauert dir ev. das Testen des Games, das ist aber grundsätzlich etwas, das in der Natur der Sache liegt.
Wenn du in RPG Playground ein neues Game erstellst, hat der Hero bereits eine voreingestellte maximale Gesundheit von 50. Diese wird ja im Balken oben rechts im Game angezeigt. Je nach dem, wie du dein Spiel planst, kommst du wahrscheinlich zum Schluss, dort ein grössere Zahl haben zu müssen.
Mein erster Gedanke war, dass ich das irgendwie bei den Grundeinstellungen des Games zu definieren habe, was aber eine komplett falsche Idee war, weil es solche Preferences gar nicht gibt. Hmm, eigentlich ist das ja logisch: Das gehört zum Hero selber.
Klicke auf den Hero, um ihn zu aktivieren, darauf kannst du diese Einstellung vornehmen:

Wenn der Hero vom Schwert eines Monsters getroffen wird, schadet das der Gesundheit. So weit so gut. Wenn der Hero aber bereits nach fünf Hits gestorben ist, ist das jedoch für den Gamer doch etwas frustrierend. Früher oder später wirst du versuchen, den Schaden, der ein Monster anrichten kann, besser einzustellen.
Klicke auf das Monster, um den Schaden besser einzustellen:


Leider muss man diese Einstellung für jedes Monster einzeln vornehmen, weil es keine Möglichkeit gibt, Monster zu duplizieren.
Das wäre ein Feature, das wirklich praktisch wäre, zum Beispiel dann, wenn man wie in meinem Showcase ein "Heer" mit gleichartigen Monstersoldaten einsetzt.