RPG Playground 5: Tokens

Ziele:

  • Du bekommst einen ersten Einblick in Tokens
  • Du erahnst, was das für neue Möglichkeiten bietet, komplexere Abläufe im Game zu programmieren
  • 🚀 Du "boostest" dein Informatik-Knowhow mit if-else Bedingungen
Informatikunterricht

Was sind Tokens?

Das Wort "Token" zu erklären ist extrem schwierig, denn es hat viele Bedeutungen. Es kommt in verschiedenen Gebieten zum Einsatz: Beim Programmieren, in der Psychologie und der Numismatik, bei Sicherheitsmassnahmen im Eisenbahnverkehr und bei Kryptowährungen, etc.

Bitte lasse dich jetzt nicht einschüchtern, ich gebe dir eine Metapher auf den Weg, mit der du schnell loslegen kannst, Tokens in RPG Playground einzusetzen: Tokens sind wie Schlüssel an einem Schlüsselbund. Jeder Schlüssel am Schlüsselbund ist einzigartig und hat auch einen einzigartigen Namen.

Schlüsselbund


Showcase: eine typische Spielsituation

Versuche, den Hero durch die Tür zu bringen. Der Wärter wird diese Absicht vereiteln. Erst wenn der Hero mit Hilfe der grünen Fee ein Token geholt hat, wird der Wärter verschwinden, die Tür wird frei.



Spiel in eigenem Tab öffnen: ↗ rpgplayground.com



Wie macht man das?

Erstaunlicherweise braucht es dafür wenig Code. Wichtig ist, dass du das Prinzip dahinter verstehst: Der Schlüsselbund mit den Tokens gehört zum Hero und nicht zum Wärter.

Auf den beiden Figuren habe ich bei "Talk Behaviour" die folgenden Codes hinterlegt (beim Hero habe ich nichts verändert):

Der Code auf dem Wächter

Wächter Figur

Nachdem ich die Figur auf dem Spielfeld platziert habe, habe ich sie Guardian getauft.

Wie kann ich diesen Code am einfachsten einfügen?

Dieses Code-Schnippsel wäre etwas aufwändig einzufügen, wenn man es es von Grund auf "von Hand" programmieren würde. Hier geht es definitiv einfacher, wenn man die Struktur der Bedingung mit dem Assistenten anlegt.

Klicke auf den Button "When touched ..." im "Talk Behaviour" des Wärters.
8ung: Weil der Schlüsselbund zum Hero und nicht zum Wächter gehört, klickst du jetzt auf die Option "Hero".

Darauf öffnet sich ein Fenster, beachte den Titel oben "What does the hero do?"

if_else_einfuegen_1

Wähle hero has token "...", darauf fügst du den Namen des Tokens ein.

if_else_einfuegen_2

Damit hast du die Grundstruktur der if-else Bedingung erstellt. Du kannst darin einfügen, was der Wächter sagen soll.
if_else_einfuegen_3


Der Code auf der grünen Fee

Fee Figur

Nachdem ich die Figur auf dem Spielfeld platziert habe, habe ich sie Fee getauft.


Die Programmierbefehle im Zusammenhang mit Tokens

Die Nerd-Hinweise 🤓 unten musst du nicht verstehen, sie sind für Leute gedacht, die schon programmieren können.

  1. Der Hero erhält einen Schlüssel: hero receives token ...
    (bei den drei Punkten kommt der Name des Schlüssels hin. Den Namen kannst du frei bestimmen, setze dafür aber keine Umlaute oder Leerschläge ein!).
    🤓 für Nerds: Die Variable wird deklariert, sie braucht keinen Wert
  2. Dem Hero wir ein Schlüssel im Schlüsselbund entfernt: hero loses token ...
    (bei den drei Punkten kommt der Name des Schlüssels hin)
    🤓 für Nerds: Die Variable wird gelöscht
  3. Bedingung: Besitzt der der Hero den Schlüssel? if hero has token ...
    (bei den drei Punkten kommt der Name des Schlüssels hin)
    🤓 für Nerds: Das ist eine bedingte Anweisung
  4. Bedingung: Fehlt dem Hero der Schlüssel? if hero lacks token ... Das ist eigentlich die Umkehrung des obigen Befehls.
    (bei den drei Punkten kommt der Name des Schlüssels hin)
    🤓 für Nerds: Auch das ist eine bedingte Anweisung

if (begriffen == "ja")

lachende Frau

Wow, das ist eine der steinigsten Kompetenzen im LP21

Das Verständnis von if-else-Bedingungen ist eine Königs-Kompetenz im Lehrplan 21 im Fach MI. Wenn du die Reife dazu erlangt hast, gehörst du zur MI-Elite der Volksschule der Schweiz.