Das Wort "Token" zu erklären ist extrem schwierig, denn es hat viele Bedeutungen. Es kommt in verschiedenen Gebieten zum Einsatz: Beim Programmieren, in der Psychologie und der Numismatik, bei Sicherheitsmassnahmen im Eisenbahnverkehr und bei Kryptowährungen, etc.
Bitte lasse dich jetzt nicht einschüchtern, ich gebe dir eine Metapher auf den Weg, mit der du schnell loslegen kannst, Tokens in RPG Playground einzusetzen: Tokens sind wie Schlüssel an einem Schlüsselbund. Jeder Schlüssel am Schlüsselbund ist einzigartig und hat auch einen einzigartigen Namen.

Versuche, den Hero durch die Tür zu bringen. Der Wärter wird diese Absicht vereiteln. Erst wenn der Hero mit Hilfe der grünen Fee ein Token geholt hat, wird der Wärter verschwinden, die Tür wird frei.
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Erstaunlicherweise braucht es dafür wenig Code. Wichtig ist, dass du das Prinzip dahinter verstehst: Der Schlüsselbund mit den Tokens gehört zum Hero und nicht zum Wärter.
Auf den beiden Figuren habe ich bei "Talk Behaviour" die folgenden Codes hinterlegt (beim Hero habe ich nichts verändert):

Nachdem ich die Figur auf dem Spielfeld platziert habe, habe ich sie Guardian getauft.
if hero has token "golden_key"Guardian says "Aha, ich sehe, du warst bei der Fee, denn du hast einen Token"Guardian says "Dann lasse ich dich eintreten, ich verschwinde."Guardian becomes inactiveelseGuardian says "Hallo, ich bin der Wächter dieser Türe."Guardian says "Ich gehe erst weg, wenn du bei der Fee einen Token geholt hast."hero says "Sh..., wenn es sein muss!"Dieses Code-Schnippsel wäre etwas aufwändig einzufügen, wenn man es es von Grund auf "von Hand" programmieren würde. Hier geht es definitiv einfacher, wenn man die Struktur der Bedingung mit dem Assistenten anlegt.
Klicke auf den Button "When touched ..." im "Talk Behaviour" des Wärters.
8ung: Weil der Schlüsselbund zum Hero und nicht zum Wächter gehört, klickst du jetzt auf die Option "Hero".
Darauf öffnet sich ein Fenster, beachte den Titel oben "What does the hero do?"

Wähle hero has token "...", darauf fügst du den Namen des Tokens ein.

Damit hast du die Grundstruktur der if-else Bedingung erstellt. Du kannst darin einfügen, was der Wächter sagen soll.


Nachdem ich die Figur auf dem Spielfeld platziert habe, habe ich sie Fee getauft.
Fee says "Hallo junger Mann, du möchtest durch die Tür gehen?"hero says "Ja, bitte hilf mir!"Fee says "Ok, du bekommst jetzt ein Token, damit kommst du am Wächter vorbei."hero receives token "golden_key"Die Nerd-Hinweise 🤓 unten musst du nicht verstehen, sie sind für Leute gedacht, die schon programmieren können.
hero receives token ...hero loses token ...if hero has token ...if hero lacks token ... Das ist eigentlich die Umkehrung des obigen Befehls.
Das Verständnis von if-else-Bedingungen ist eine Königs-Kompetenz im Lehrplan 21 im Fach MI. Wenn du die Reife dazu erlangt hast, gehörst du zur MI-Elite der Volksschule der Schweiz.