Field Recording, also das Aufnehmen von Umgebungsgeräuschen, mag vielleicht für dich zuerst nicht so aufregend daherkommen. Aber probier's doch mal aus, du wirst erstaunt sein, wie schnell einem diese Tätigkeit fesseln kann! Es gibt übrigens auch viele Leute, die Field Recording als ihr liebstes Hobby bezeichnen, auf Foren darüber diskutieren und ihre Sounds auf spezialisierten Internet-Portalen austauschen.
Wir haben leider keine teure Hitech-Geräte so wie der Mann im Bild oben. Du nimmst das, was wir zur Verfügung haben:
Wir setzen die Mobiles bewusst nicht ein, weil diese Geräte mit einer Technologie ausgestattet sind, die für Sprach-Aufnahmen konzipiert ist. Das ist zum Telefonieren gut, für Field Recording jedoch suboptimal.
Hier stehen dir zwei Anleitungen zur Verfügung, um dir die Arbeit zu erleichtern:

Suche drei Dinge aus dem Klang-Wunderkoffer aus, deren Geräusche du jagen möchstest. Du hast die Qual der Wahl: Quitsch-Spielzeug, Muh-Boxen, Rassel- und Klapperdingens, kleine Percussions-Instrumente, etc.
Such dir in und in der unmittelbaren Umgebung der Schule drei spannende Geräusch-Quellen: Jöggeli-Kasten, Küchengeräte, Zuklappen einer Türe, Zuklappen eines Buches (s. Video ganz unten), etc.
In diesem Video wurden die Geräusche des SOMA Ether mit einem Synthesizer aufgepeppt, was besonders reizvoll ist ...
Bitte unbedingt Kopfhörer anziehen!!!
Bei diesem KI-Experiment wurden Tausende von Alltagsgeräuschen mit Hilfe von maschinellem Lernen organisiert, d.h. akustisch ähnliche Geräusche liegen auch in der Wolke räumlich nahe beieinander. Du weisst nun, wie ein Step-Sequenzer funktioniert. Such dir ein paar verrückte Sounds und bastle damit einen Beat.
Nachdem du ca. 8 - 10 Sounds aufgenommen hast, wirst du sie mit Audacity nachbearbeiten. Wenn du die Töne übereinanderlegen möchtest, musst du mehrere Spuren verwenden (Menu "Spuren/Neu hinzufügen/Monospur").
Es gibt folgendes zu tun:
Aus den Aufnahmen könntest du auch einen Klingelton für dein Mobile Phone produzieren. Das ist nicht einmal soooo schwierig.